Heute im Podcast: Umweltschutz und Klimawandel – wie das Erstere das Letztere beeinflussen kann, und warum und das vielleicht etwas unangenehm ist.
Ausserdem: Windrad mit Spoiler – so soll es besser gehen. Und ein Hinweis für Sudokufreunde.


Wir wissen das Blei in der Luft die Wolkenbildung beeinflusst und damit auch das Klima. Wir wissen auch, dass Ruß in der Luft Effekte hat. Bislang solche die die Erwärmung etwas zurückdrängten. Jetzt ist die Luft besser und dummerweise kommt auch mehr Wärme aus dem All auf unseren Planeten. Gedanken dazu von Arte-Fakten und mir.

Windräder sind ja eine der Möglichkeiten, Energie sauber zu gewinnen. Mit einem Spoiler soll es jetzt noch effizienter gehen, behauptet eine US-Firma. Im Blog Frischer Wind wird erklärt, wie der Spoiler funktionieren soll. Hier im Podcast die Zusammenfassung und ein paar Gedanken über Windkraftgegner.

Schließlich noch ein Hinweis für Sudokufreunde und solche die Spaß an Mathematik haben

flattr this!