Große Themenvielfalt im Podcast heute: Es beginnt mit der Frage, wie sinnvoll Vitaminpräparate sind. Dann ein wunderbarere Hinweis auf eine hochspannende Webseite über Containerschiffe und schließlich Wissenschaft gepaart mit Unterhaltung, sichtbar gemacht mit einem Papagei.

Vitamine sind derzeit ein wenig umstritten in der Wissenschaft. Nicht das man keine Vitamine zu sich nehmen sollte, allein, es geht um das Wieviel. Die Dosis macht das Gift, wissen, wir, aber a) was ist die Dosis und b) was ist das Gift? Echolot berichtet über neue Studien zum Thema Vitamine und ihre Wirkungen, zum Beispiel auf Sportler.

Wer einmal wissen will, warum die Wirtschaft stillsteht, sollte den Anweisungen auf Zoonpolitikon folgen und sich die Karten von Vesseltracker bei Googleearth anschauen. Dort wird nämlich anschaulich gemacht, wie es um die Containerschiffahrt bestellt ist. Weil eben kaum noch Bestellungen eingehen, werden Schiffe einstweilen still gelegt, nämlich in Häfen oder weiter draußen.

Snowball ist ein Kakadu und kann tanzen. Dass er das tatsächlich kann haben jetzt Wissenschaftler überprüft und im Scienceblog “Hinterm Mond gleich links” gibt es ein schönes Stück darüber. Hier einstweilen das Video.

flattr this!