Die Themen heute: Wie Meteorologen eine wichtige Rolle im Flugverkehr spielen, und welche Schlüsse einer aus den Wetterdaten zieht, die es für den Air France Flug 447 gab. Ausserdem ein engagierter Beitrag zum Thema neue Medizin und nicht minder engagiert ein Beitrag über Medien und ihre Liebe für Superlative.

Im Weatherlog stand eine Geschichte über einen Meteorologen, der einst im Kaöten krieg mit Kampfpiloten diskutierte, ob sie starten dürfen oder nicht (es ging darum eine führerlose MIG 23 abzufangen). Wie komplex die Arbeit von Meterologen ist, zeigt eine Analyse von Tim Vasquez, der für die US Air Force einst Vorhersagen erstellte und sich nun einmal die Daten angeschaut hat, die für den Flug AF 447 vorlagen.
Seine Zusammenfassung:

The satellite imagery indicates that numerous cumulonimbus towers rose to at least 56,000 ft, and were embedded within extensive stratiform anvils with tops ranging from 35,000 to 45,000 ft. This kind of configuration is actually quite normal for equatorial storms due to the higher tropopause height, but it emphasizes that the aircraft was certainly within the bulk of an extensive cumulonimbus cloud field for a significant amount of time and that storms could indeed have been a contributing factor to the crash.

Die Analyse ist untermauert mit vielen Grafiken basierend auf den Fakten, die vorliegen und ich kann nur empfehlen sich das einmal anzuschauen.

Anderes Thema: Wir forschen am Genom und wollen Krankheitsgene identifizieren, um dann Medikamente zu bekommen, die quasi präventiv wirken. Klingt gut, nur passiert das nicht. Denn trotz vieler Forschung kommen einfach keine Medikamente raus, sagt das Medlog. Und wirft die Frage auf, warum man nicht einen neuen, am Patienten und seinem Umfeld orientierten Ansatz wählt.

Astrodicticum Simplex stellt ein ehrgeiziges Projekt der Berliner c-base vor: Dort will man am Google Mond Programm teilnehmen, und zwar mit Hilfe einer Community. Wie ein Wikipediaartikel soll diese Mission von engagierten Mitmachern geplant und realisiert werden.

flattr this!