Die Themen des Podcasts heute: Ein neues Buch über die Auswirkungen des CO2 auf den Klimwandel und wie lange das dauert. Außerdem Gewächshäuser in Indien und wie groß der Mond uns scheint.

David Archer hatte bereits ein allgemeinverständliches Werk zur Physik des Klimawandels geschrieben, welches wohl aus dem Skript einer Anfängervorlesung heraus weiterentwickelt wurde. Sein neues Werk heisst nun “The Long Thaw”. Im Vergleich zu seinem ersten Buch legt er deutlich mehr Gewicht auf die langen Zeitskalen, die der Klimawandel betrifft und die auch meiner Meinung nach, das eigentliche Problem darstellen.

In der Landwirtschaft läßt sich oft schon mit einfachen Maßnahmen die Produktion von Lebensmitteln beträchtlich steigern. Zwei beispielhafte Entwicklungsprojekte zeigen, wie simple Technik indischen Bauern hilft.

Den Mond in einer klaren Nacht am Himmel zu sehen ist immer ein schöner Anblick. Besonders beeindruckend ist es, wenn der Mond gerade auf- oder untergeht und sich in der Nähe des Horizonts befindet. Dann scheint er nämlich enorm groß zu sein!
Es ist aber tatsächlich nur Schein – die Größenänderung ist nicht auf einen physikalischen Effekt zurückzuführen

flattr this!