Heute im Podcast: eine merkwürdige Entdeckung weit draußen im Raum, ein Treffen wissenschaftlicher Entdecker in Lindau und wie wir für unsere Leser Sachen entdecken. Oder so.

Florian Freistetter berichtet in seinem Astronomieblog über einen Planeten, der da, wo er ist, gar nicht sein dürfte. Zumindest wenn man die herrschende Meinung vertritt. Aber auch die hat eben Spielräume, und so grübeln Astronomen, ob der Planet seinen Ort äußerst bedächtig gewählt hat oder ob doch bei den Messungen etwas falsch gelaufen ist.

Beatrice Lugger ist eine aus dem Team der Scienceblogger, und unterwegs in Sachen Nobelpreisträger. Die treffen sich in Lindau und wir berichten fast live von dort. Im Podcast ein ausgewählter Bericht.

Zum Schluss noch ein wenig Werbung in eigern Sache: In unserer Rubrik “Ihre Forschungsfrage” wollen wir Fragen unserer Leser beantworten, diesmal zum Thema “Müssen Modelle der Realität nahe sein?”

flattr this!