Drei Themen heute im Podcast: Zum einen Ludmilas Analyse der modernen Schwimmanzüge und was sie bringen, dann eine spannende Geschichte aus der Geschichte der Raumfahrt (es geht um Spione und die Apollo 11 Mission) und schließlich die Forschungsfrage.

Immer neue Rekorde bei immer strengeren Dopingvorschriften: Klar, dass man irgendwann nicht mehr am Mensch arbeiten kann, aber am Material. Im Schwimmen haben die besten auch die besten Anzüge, Hochleistungsplastik, das Auftrieb bringt und schneller macht. Wieviel schneller, das kann man hier hören oder im Scienceblog “Hinterm Mond gleich links” nachlesen.

Das Weatherlog hat eine spannende Geschichte zu bieten, die bis 1995 noch geheim war: Warum nämlich ein Captain, der sich mit Wettersatelliten beschäftigt, den Apollo-11-Astronauten wahrscheinlich das Leben gerettet hat.

Und dann noch die Forschungsfrage. warum die Chemie eigentlich Chemie heisst.

flattr this!