Ok die Überschrift ist etwas reisserisch. Natürlich hat das Wasser auf dem Mond nichts mit der Schweinegrippe zu tun, außer dass beide Themen heute im Podcast angesprochen werden. (Der Podcast wurde übrigens heute aus Kambodscha hochgeladen)

Der Vergleich von Daten dreier Sonden macht es so gut wie sicher: Auf dem Mond da gibt es Wasser, und zwar vor allem Morgen und am Abend. Florian Freistetter von Astrodicticum Simplex schreibt:

Interessant ist, dass man das Wasser nur in den allerobersten Schichten des Mondbodens gefunden hat. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum man bisher – außer an den Polen – keine Spuren von Wasser gefunden hat. Denn benutzt man zur Messung Radarstrahlen wie man es oft getan hat, dann dringen diese tiefer in den Boden ein und “übersehen” so eine dünne Oberflächenschicht.

Mal wieder Diskussionen um Impfungen: Eine noch gar nicht überprüfte Studie sagt, es geben ein höheres Risiko an Schweinegrippe zu erkranken wenn man eine normale Grippeimpfung hat. Unser Blog Weitergen nimmt das mal auseinander

flattr this!