Heute mal ein wenig Empörung: Medien bringen uralte Nachrichten und Verlage doofe Bücher heraus. Dazwischen knallharte Fakten über superschnelle Pulse.

Wissenschaft hat einen langen Atem, und mancher Forscher beisst sich in ein Thema über Jahre fest. Nur das kan eine Erklärung dafür sein, dass die Forschungen von Sankar Chatterjee zum Asteroidendoppelschlag plötzlich wieder auftauchen – und als neu verkauft werden. Der Kollege von Geograffitico hat nämlich die gleiche Geschichte schon vor 12 Jahren geschrieben.

Mancher mag schon mal mit einem Makroobjektiv versucht haben einen Tropfen zu fotografieren der gerade ins Wasser fällt. Einige Arbeiten sind hier zu sehen. Was man früher mit einem Stroposkop als Lichtquelle machte, geht nun mit Lasern. Und die sollen bald, dank einer Ursuppe, 10 hoch –24 Sekunden schnell sein.

Ausserdem die Geschichte über den Verlag Pons, der sich offenbar noch wohl fühlt in den Geschlechterrollen der 50er Jahre. Wie anders ist es zu evrstehen, wenn man Textaufgaben für Mädchen herausbringt, in denen es um Ponys und Meerjungfrauen geht.

flattr this!