Heute im Podcast: Wie Journalisten gerne mal nur das schreiben was sie gerne hätten udn nicht, was ist. Das ist bedenklich, wenn dabei eigentlich nur ein Artikel abgeschrieben wird – und das dann falsch und tendenziös.
Ausserdem: Papageien die gierig nach Schafffett sind und die Forschungsfrage der Woche.

Taugen unsere Klimamodelle nichts, nur weil wir damit Prozesse nicht oder nur ungenügend beschreiben können, die 53 Millionen Jahr zuvor passiert sind? Kann man daraus ableiten, dass auch die heutigen Vorhersagen falsch sind? Ein Journalist meint ja, und unser Scienceblog Primaklima schreibt, warum das falsch ist.

Papagein gelten als friedlich und werden höchstens mal bissig, wenn sie schlecht gelaunt sind oder sich bedroht fühlen. Die neuseeländischen Keas aber gehen einen Schritt weiter: Finden sie im Winter keine Insekten oder Pflanzen, dann lassen sie sich auf Schafen nieder und hacken das Fett aus der Haut. Böser Vogel!

Und die Forschungsfrage handelt von Bäumen die Oskar heissen. Aufklärung im Podcast.

flattr this!