Heute mal Gemischtwarenladen: Knallharte Fakten aus dem Weatherlog, Mathematisches von Plazeboalarm, Meinungen zum Thema Datenschutz und ein Urteil, dass von unserem Neublogger Christian Jung begrüßt wird (und von mir auch).

Die Frage ist für viele wichtig, wenn auch nicht für mich: Gibt es weiße Weihnachten. Frank vom Weatherlog hat mal nachgeschaut und gibt eine vorsichtige Prognose ab. Es könnte sein, wenn alles passt. Es könnte aber anders sein. Wetterforscher wissen viel, aber nicht alles. Und das Wetter hat auch für sie immer eine Überraschung parat. Schaun mer mal.

Plazeboalarm gibt Mathenachhilfe und warnt vor Prozentangaben auf Verpackungen. Die führen oft in die Irre, weil man nicht sagt, worauf sich die Prozente beziehen oder das ins Kleingedruckte steckt.

Eher meinungsstark ist was ich zum Thema Nutzeranalysen zu sagen habe. Konkret geht es darum, dass Nutzer in Zukunft einwilligen müssen, wenn man ihre Daten analysiert. Was erst mal nachvollziehbar klingt, ist großer Unfug: Webseiten leben davon, dass sie wissen, wieviele Leute was lesen. Wenn jetzt jede Webseite jedesmal eine Zustimmung einholen muss, dann hat sich das Internet bald erledigt. Aber vielleicht will man das ja von Staatswegen auch.

Und schließlich begrüße auch ich den Neu-Blogger Dr. Christian Jung, der als Zeittaucher über Geschichte schreibt.

flattr this!