Im Podcast heute: In London tagen Wissenschaftler zum Thema Leben auf anderen Planeten und wie es aussehen könnte. Ausserdem wird erklärt, wie man Unterseekabel nutzen könnten, um vor Tsunamis zu warnen.

Im Blog Astrodicticum Simplex wird auf eine Konferenz in London verwiesen, die zum Ziel hat, Annahmen über Leben auf anderen Planeten zu diskutieren. Ist die Evolution überall so wie bei uns, oder könnte es ganz andere, für uns unvorstellbare Lebensformen geben?

Er war gefürchtet und gehasst, nicht ganz zu Unrecht, und jetzt wurde er hingerichtet: Chemical Ali, Ali Hasan al-Madschid at-Tikriti, jener Provinzstatthalter, der tausende Kurden mit Gas ermordete. Ilona Baldus erklärt, welches Gas er benutzte und wie es wirkte.

Und schließlich noch ein Beitrag von Jörg Rings, in dem es um die Frage geht, ob UNterseekabel als Tsunamidetektoren taugen. Im Mittelpunkt der Forschung steht das Wissen um elektrische Spannungen in diesen Kabeln, die unterschiedlich sind, wenn die Kabel bewegt werden. Und Tsumamis haben die Kraft, diese Kabel zu bewegen.

flattr this!