Heute eine bunte Palette beliebter Themen: Wetter, Pflanzen und das Weltall. Beim ersten geht’s um die Kälte, beim zweiten um erstaunliche Prozesse der Energievermittlung und bei letzterem um die Rettung der Erde.

Welche Wetterphänomene sorgen derzeit für Schnee in den USA und Europa? Im Weatherlog wird’s ausführlich erklärt. Es sind eine El Nino-Variante und NAO, die North-Atlantic-Oscillation, und irgendwie spielen auch noch die Sonnenflecken eine Rolle.

Jörg Rings von Diax’s Rake kann kompliziertes wirklich gut erklären, zum Beispiel warum in Algen quantenmechanische Prozesse ablaufen. Ich hab versucht es im Podcast wiederzugeben, weise aber auch besonders auf den Beitrag selbst hin.

Florian Freistetter rettet die Welt: In Astrodicticum Simplex erklärt er, wie wir mit einem Asteroiden fertig werden, wenn der unsere Bahn kreuzen will. In Kurzform: Bombe über der Oberfläche zünden und damit die Bahn verändern. Ein kleiner Schubs reicht da schon,

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Laturél
    März 28, 2010

    Danke für den schönen Podcast. Es ist auch Ihnen gelungen, das komplexe Thema auf einfache Weise wiederzugeben.