Heute im Podcast: Seltsame Teilchen, die auch so heißen, ein Geständnis eines Sciencebloggers für eine Tat, derer ich auch schuldig bin und Leben im All.

Jörg Rings von Diaxs Rake beschreibt in einem Artikel ein Teilchen, das nicht nur ein Anti-Teilchen ist, sondern auch noch seltsam oder strange ist. Hinzu kommt, dass dieses Teichen zwar beschrieben wreden kann, man aber nur seine Zerfallsprodukte gefunden hat. Es geht um ein Anti-Wasserstoff-Teilchen.

Einige Kollegen hier haben ja schon in eigenen Beiträgen geschrieben, was sie zum Wissenschaftsjournalismus oder zur Wissenschaft an sich gebracht hat, und ich will hier den Beitrag von Marcus Anhäuser herausheben, weil er eine ähnliche Geschichte hat wie ich. Er gesteht nämlich (and so do I) begeisteter Leser der P.M. Hefte gewesen zu sein.

Und schließlich noch Florian Freistetter zur Frage, wieviele erdähnliche Planeten es denn nun gibt in unserer Galaxie und warum 360.000 Planeten nicht wirklich intelligentes Leben haben müssen.

flattr this!