Heute im Podcast: Quantenmechanik war immer so fürchterlich abstrakt – bis jetzt. Forscher können Prozesse jetzt unterm Mikroskop “sehen”. Ausserdem Bilder vom letzten Abendmahl und der Nahostkonflikt.

Diax’s Rake berichtet von einer Arbeit amerikanischer Forscher, die eine kleine Wippe gebaut haben, mit der sie quantenmechanische Prozesse quasi sichtbar machen können. Zumindest unter einem Mikroskop kann man die Wippe sehen. Nur ob sie ein Photon trägt oder nicht, kann nur gemessen werden.

Das letzte Abendmahl hat sich verändert, nämlich wenn es um die Größe der Speisen geht, berichtet der Zeittaucher. In den vergangenen 1000 Jahren sind auf den Bildern die Teller immer größer geworden, und die Brotlaibe auch.

Es ist der älteste Konflikt der Nachkriegszeit, möchte man meinen, wenn es um Israel und Palästina geht. Zoonpolitikon beschreibt wie die besetzten Gebiete nach dem Völkerrecht eingeordnet werden und welche Konsequenzen das hat (oder haben sollte). Hier auch der Verweis auf die (teilweise) interessante Diskussion in den Kommentaren. Und der Konflikt soll auch Anlass sein an unsere Leser zu appellieren, bitte mit Respekt und sachlich zu kommentieren.

s/Photon/Phonon/

März 26, 2010

Wer spricht denn schon Perl?

Das ist eine Regular Expression, da hat nicht zwingend mit Perl zu tun 🙂