Gestern noch in Vietnam aufgewacht und heute schon die erste Sendung aus Laos. Der Podcast heute mit den Themen Hirschkäfer und Institute in aller Kürze, weil ich erst noch nach einer schnellen Internetverbindung schauen muss.

Von jetzt an bis etwa Mitte Juni schwärmen sie wieder aus, die Männchen der Hirschkäfer. Sie suchen an den Waldrändern nach einem der eher seltenen Weibchen und müssen dann nicht nur Gegner abwehren und acht geben dass nicht ein Vogel sie schnappt, sondern auch noch auf dem Rücken der Auserwählten landen, um sich mit ihr zu paaren. Als Lohn winkt ein wenig Futter und der Tod.

Primaklima facht die Klimadebatte erneut an und beschäftigt sich mit den Sinn und Unsinn von Instituten und Fachbeiräten. Erstere sind beliebt bei Klimagegnern, und letztere, so hat der Kollege herausgefunden, sind auch gerne mal schon nicht mehr auf diesem Planeten, zumindest körperlich.

flattr this!