Drei Themen aus den Scienceblogs auch heute im Podcast: Ein neues Teleskop ist klein, aber oho. Außerdem ein Beitrag über das Leben der jungen Akademiker und den Internationalen Strafgerichtshof.

Sein Spiegel ist gerade mal 60 cm im Durchmesser und es ist benannt nach einem belgischen Bier. Das Trappist-Teleskop ist trotzdem weitsichtig: Es schaut nach Exoplaneten und nach Kometen. Gesteuert wird es aus Belgien, aufgebaut ist es in der chilenischen Wüste.

Jammern die jungen Akademiker zuviel. Geht es ihnen besser oder schlechter als der Generation vor ihnen? Weitergen beschriebt aus eigener Sicht, wie die Lage der jungen Wissenschaftler ist und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen.

Was genau ist ein Angriffskrieg? Dieser Frage stellen sich gerade Experten beim Internationalen Strafgerichtshof. Wenn dieser nämlich Verantwortliche verurteilen will, dann muss er auch wissen, was die Rechtsgrundlage ist. Und die wird gesucht, berichtet Zoonpolitikon.

flattr this!