Nur ein Thema heute: Die Fussball-Weltmeisterschaft im Rückblick der Wissenschaft. Es geht um Schiedsrichter und Statistiken. Und eine Krake. Natürlich.
Haben wir alle, und damit auch Schiedsrichter, eine heimliche Liebe für alles was von links nach rechts geht, und nehmen deshalb Dinge anders wahr? Eine kleine Studie in Pennsylvania ist dem auf den Grund gegangen und hat versucht herauszufinden, ob Schiedsrichter deshalb vielleicht falsch entscheiden. Ergebnis: Kann sein, muss aber nicht. Zu lesen bei geograffitico
Hat Paul nur die Welt der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf gestellt? Muss die Geschichte der Statistik neu geschrieben werden? Wohl nicht. Interessant sind seine Tipps aber allemal. Grund genug für Christian Reinboth, einmal die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, mit der Paul immer richtig gelegen hat. Sie liegt bei 0.8 Prozent.
Zum Schluss noch eine kritische Auseinandersetzung im Mathlog mit einem Artikel des Spiegels, bei dem es ebenfalls um Wahrscheinlichkeit ging, nämlich jene, mit der Deutschland 2010 Weltmeister wird.
Kommentare (13)