Nur ein Thema heute: Die Fussball-Weltmeisterschaft im Rückblick der Wissenschaft. Es geht um Schiedsrichter und Statistiken. Und eine Krake. Natürlich.

Haben wir alle, und damit auch Schiedsrichter, eine heimliche Liebe für alles was von links nach rechts geht, und nehmen deshalb Dinge anders wahr? Eine kleine Studie in Pennsylvania ist dem auf den Grund gegangen und hat versucht herauszufinden, ob Schiedsrichter deshalb vielleicht falsch entscheiden. Ergebnis: Kann sein, muss aber nicht. Zu lesen bei geograffitico

Hat Paul nur die Welt der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf den Kopf gestellt? Muss die Geschichte der Statistik neu geschrieben werden? Wohl nicht. Interessant sind seine Tipps aber allemal. Grund genug für Christian Reinboth, einmal die Wahrscheinlichkeit auszurechnen, mit der Paul immer richtig gelegen hat. Sie liegt bei 0.8 Prozent.

Zum Schluss noch eine kritische Auseinandersetzung im Mathlog mit einem Artikel des Spiegels, bei dem es ebenfalls um Wahrscheinlichkeit ging, nämlich jene, mit der Deutschland 2010 Weltmeister wird.

flattr this!

Kommentare (13)

  1. #1 Doris
    Juli 21, 2010

    Ich bin ja der Meinung Paul ist der Star der WM =)

  2. #2 Franz
    August 6, 2010

    Absolut!! Wer ist schon ein Forlan oder ein Iniesta =)

  3. #3 Verena
    August 9, 2010

    Bin gespannt ob bei der nächsten EM bzw. WM auch ein Paul kommt! 🙂

  4. #4 Doris
    August 9, 2010

    Ein Paul ist sicher dabei! Nämlich der Paul Breitner 😉

  5. #5 Richard
    August 10, 2010

    Ich glaube in Polen heißt das Maskottchen Lukasz und ist ein Auto 🙂

  6. #6 Monika
    August 10, 2010

    Ist die EM 2012 denn in Polen???

  7. #7 Verena
    August 12, 2010

    Ja klar! In Polen und der Ukraine! Freu mich schon darauf. Auch wenn es doch noch eine Weile dauert…

  8. #8 Hans Jürgen
    August 19, 2010

    Ich fahre bei der EM sicher nach Polen und schau mir ein Spiel an 🙂

  9. #9 Gerald
    August 19, 2010

    Bin gespannt ob Österreich dabei ist und wenn ja, in welcher Gruppe 🙂

  10. #10 Maxi
    August 19, 2010

    Österreich ist sicher dabei. Aber die Gruppe wird schwer. Bin gespannt wen Deutschland erwischt 🙂

  11. #11 Lydia
    Oktober 21, 2010

    Also bisher sieht es für Österreich wirklich gut aus. Die Deutschen sind vorne weg, aber den 2. Platz holen wir uns 🙂

  12. #12 Lydia
    Oktober 21, 2010

    Also bisher sieht es für Österreich wirklich gut aus. Die Deutschen sind vorne weg, aber den 2. Platz holen wir uns 🙂

  13. #13 Wilhelm
    Dezember 22, 2010

    Jetzt ist mal eine längere Pause vom Fußball. Nach Weihnachten und Silvester bin ich gespannt wie sich Österreich presentiert!