Heute im Podcast: Die Frage wieviele Ameisen es auf der Welt gibt und was sie wiegen. Außerdem Badehäuser im Mittelalter waren besser als ihr Ruf heute. Und schlißelich wird noch saubergemacht – mit Chlorbleiche.

Martin vom Blog “Hier wohnen Drachen” hat sich einmal eines Fermi-Problems angenommen. Fermiprobleme sind solche bei denen es um große Zahlen geht: Zum Beispiel, wieviele Ameisen es auf der Welt gibt. Eine Menge.

Beauty Full Science berichtet aus dem Mittelalter und den dortigen Zuständen in Badehäusern. Die waren gar nicht so schlimm, man könnte sie mit den heutigen Spas vergleichen: Es gab sogar Speisen und Getränke. aber wohl keine Buddha-Statuen.

Mutterwitz schreibt über Chlorbleiche und ein Mittelchen namens MMS das aus ebensolcher besteht und getrunken wird. Warum das nicht gut ist, wird im Podcast erläutert .

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Andreas
    September 17, 2010

    5E13 ist nicht 5 hoch 13, sondern 5×10^13. Ich zweifle nicht, dass Sie das verstanden haben. Wenn man den Ausdruck so verwendet, muss man das aber zumindest am Anfang mal erklären, was man meint.

  2. #2 Thomas Wanhoff
    September 19, 2010

    Mea culpa, deswegen sprach ich immer von den Nullen, und dann ist mir das Hoch doch durchgerutscht!