Heute im Podcast: Flugzeugdreck, der bislang kaum beachtet wurde. ausserdem ein kleines Experiment mit Sprache und schließlich Empörung über 1,39 Euro.

Auf Geograffitico ist eine Geschichte zu lesen über Dreck von Flugzeugen, der bislang eher unbeachtet ist: Nämlich das, was so in 10.000 Meter Höhe ausgestoßen wird. Das macht immerhin 80 Prozent der Emmissionen aus und wandert munter durch die Luft. Die Stick- und Sxhwefeloxide kommen dann vor allem in Asien runter und verderben den Boden.

Empörung in den Scienceblogs, und zwar zu Recht: Im Hartz-IV-Warenkorb sind gerade Mal 1,39 Euro für Bildung im Monat enthalten. Wer bitte soll sich damit bilden können? Mehrere Scienceblogger geben ihren Senf dazu, so ich auch.

Martin hat ein nettes Experiment gemacht: Wenn wir an Radfahrer denken, sind das dann Männer oder Frauen, die vor unserem geistigen Auge auftauchen. Im Experiment, das natürlich nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügen will, waren es vor allem Männer. Die Frage stellt sich, iob die Sprache sexistisch ist oder nur männerdominant? Bitte Mitdiskutieren!

flattr this!