Geht man nach den Begriffen, geht es heute im Podcast entweder ganz wissenschaftlich um Pulsare, um Hormone, Quarks und Higgs-Teilchen. Man kann auch sagen es geht um Navigation, Abwasser, ein Lied und einen Goldenen Kanal.

Pulsare, lehrt uns Astrodicticum Simplex, sind nicht etwa Signale von ausserirdischen, wie zunächst angenommen, sondern schnell rotierende Sterne, die ein gleichmäßiges Signal aussenden. Das kann man nutzen, um im All zu navigieren, haben italienische Wissenschaftler herausgefunden.

Jürgen Schönstein von Geograffitico verweist auf eine Forschungsarbeit, die sagt, mit Kaninchenfutter können man das Problem von Hormonen im Abwasser lösen. Leider ist die Frage nach dem Wie hinter einer Paywall verborgen.

Ein Song zieht durchs Netz: “Up Down Strange Charm Top Bottom” – ein Lied über Quarks

Und zum Schluss wird’s kompliziert: am LHC hat man wohl einen Goldenen Kanal gefunden, der wiederum Hinweis auf ein Higgs-Teilchen ist. Oder so.

flattr this!