Zum Jahresabschluss ein ganz normaler Podcast: Mit großen Mengen Öl, einem sehr umstrittenen Paper und einem Einblick die Welt des Jet Quenching.

Wenn in Russland von einer Unterschlagung von 218 Tonnen Öl gesprochen wird, dann zucken wir in der Regel die Achseln, weil wir keine Ahnung haben, wieviel das ist. Wenn man aber das Mathlog liest, dann weiß man dass das zwei Drittel der gesamten von der Bahn transportierten Güter sind – und das ist eien ganze Menge. Fraglich, wie das jemand unterschlagen kann.

Das Papier von Felisa Wolfe-Simon, nachdem Bakterien Phosphor durch Arsen ersetzen können (auch in der DNA) hat für Aufregung und Kritik gesorgt. Weitergen zeigt die Hintergründe auf und beleuchtet auch die Rolle der Reviewer und der Öfentlichkeit.

Und zum Schluss noch Einblicke in die Welt der kleinen Teilchen, wie sie am LHC erzeugt werden. Bevor auf 8 TeV geschaltet wird, hat man noch schnell den Effekt des Jet Quenching nachweisen können, der entsteht, wenn Teilchen auf eine art Quark-Suppe treffen.

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Andreas Lohrum
    Januar 1, 2011

    Da ist doch tatsächlich eine Million zwischen 218 und Tonnen verloren gegangen.
    Gutes Neues Jahr.