Heute im Podcast: Ein empörter Florian Freistetter, ein beeindruckender Computer und die Frage ob er intelligent ist und die Antwort auf die Frage wie das Universum entstanden ist.

Florian Freistetter empört sich über die angekündigte Verleihung des Europäischen Preises für Zivilcourage an Marion Mäßmann, jene evengelische Bischöfin, die eben kein Vorbild war und besoffen (1,5 Promille) Auto gefahren ist. Sie hat den Preis mittlerweile ablegehnt, die Frage ist nur, wer komtm überhaupt auf so eine Idee?

Watson war Sherlock Holmes Helfer, jetzt aber ist er der Größte: Der IBM Computer trat gegen zwei Menschen beim Spiel Jeopardy an und beeindruckte mit seinem Wissen und der Fähigkeit, schnelle Antworten bzw. Fragen zu geben. Ist das aber auch intelligentes Verhalten?

Und zu guter Letzt ein hochinteressanter und lesenswerter Artikel von Florian Freistetter über die Entstehung des Universum die die Forschungsgeschichte dazu. Sehr schön zu lesen

flattr this!