Die Themen im Podcast heute: Forensik und wie sie sich gegen die TV-Serien behaupten muss. Außerdem ein Artikel zum Thema Farbe in Lebensmitteln und welchen Sinn sie hat (oder nicht hat), und Medienschelte wegen der Berichterstattung zu Japan.

Im neuen Scienceblog BloodnAcid geht es im aktuellen Post um das leidige Thema Realität und Fiktion. Wie sehr ist letztere entfernt von ersterer? Und welchen Einfluss hat die Fiktion mittlerweile auf die Gerichtsbarkeit?

Jürgen fragt sich bei Geograffitico warum es eigentlich Farbe in Frühstüclsflocken geben muss, ob die gefährlich ist und ob man die Verwendung besser sein lassen sollte.

Und schließlich eine – meiner Meinung nach – berechtigte Medienschelte bezüglich der Berichterstattung zu Japan. Am Beispiel Süddeutsche macht Primaklima deutlich, dass der Tsunami keine Rolle mehr spielt, sondern mögliche Auswirkungen der Reaktorprobleme.

Anmerkung von mir: Früher haben Journalisten die Welt erklärt und gesagt, welche Auswirkungen bestimmte Ereignisse auf uns haben, Heute geben sie einen Dreck auf die Welt und fantasieren, welche Auswirkungen Ereignisse (und sogar mögliche Ereignisse) haben könnten. Schade.

flattr this!