Unser Sehsinn ist wichtig, zeigt uns längst nicht alles. Im Podcast heute werden gleich zwei Themen behandelt, die sich mit Sehen bzw. Nicht-Sehen beschäftigen. Außerdem noch eine Geschichte zum Thema Sprache.

Wo sind die Grenzen unseres Seh-Sinns? Warum können wir zum Beispiel Radioteleskope nicht sehen und was wäre, wenn wir nur Wellenlängen von einem Meter und mehr wahrnehmen könnten?
Florian Freistetter von Astrodicticum Simplex klärt ein wenig auf über Wellenlänge, Auflösungsvvermögen und Bogenminuten.

Nächste Frage zum Thema Sehen: Von Geburt an Blinde haben nur ihren Tastsinn, um Gegenstände “begreifbar” zu machen. Was aber wenn sie dann plötzliche sehen können? Sehen die Gegenstände dann so aus wie sie sie sich vorgestellt haben? Eine Studie sagt jetzt “Nein, tun sie nicht”, schreibt Geograffitico

Vom Auge zum Ohr: Die Sprache die wir sprechen, hat sie einen gemeinsamen Ur-Ahnen? Eine neue Studie hat 2000 Sprachstämme untersucht und nach Gemeinsamkeiten gesucht, Die gibt es zwar, aber nur innerhalb der Stämme. Eine Universalsprache ließ sich nicht nachweisen.

flattr this!