Heute im Podcast: Der Griff nach den Sternen fängt bei Katalogen an. Außerdem der Riuf nach Laborgerüchen und eine Entdeckung im Meer vor Schottland.


Wie weit ist es eigentlich bis zum nächsten Stern? Da Google fürs Universum noch keine Streetmap hat und vor 100 Jahren auch noch gar nicht vorhanden war, mussten Wissenschaftler langwierige und komplizierte Berechnungen anstellen, die dann in Sternenkatalogen eingetragen wurden. Florian Freistetter erklärt in seinem Blog mehr dazu.

Erklaerfix ruft in seinem Blog auf, an der Top Ten Liste der schlimmsten Laborgerüche mitzuarbeiten. Ich selbst kann ich nur erinnern in Chemie mal eine Flasche mit einem Ester umgekippt zu haben, der nach Kaugummi roch. War am Anfang noch nett, aber nach einen Tag nicht mehr so..

Geologisch berichtet über eine Forschung, die Interessantes im Meer gefunden hat, auch wenn es nicht Atlantis ist.

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Thomas Wanhoff
    Juli 15, 2011

    So, der Feed sollte jetzt auch wieder gehen!

  2. #2 Wolfgang
    Juli 15, 2011

    Ja, kann ich bestätigen! Der Feed funktioniert wieder. 🙂
    Vielen Dank, auch für die tolle Arbeit die Sie hier und bei Ihren anderen Podcasts leisten!