Heute im Podcast die Frage wie und ob Saurier gewandert sind sowie die Frage warum Männer schneller sterben.

Hier wohnen Drachen erzählt auf spannende Art und Weise wie man mit Hilfe von Wasser bestimmen kann, ob und wenn ja wohin Saurier gewandert sind.

Geograffittico schaut zurück aufs Cern und das Higgs Boson Teilchen.

Gesundheitscheck schaut genau hin auf die Sterbetafeln und Statistiken und warum am Ende die Frauen doch länger leben.

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 definition
    November 6, 2011

    Korrektur zur Stelle 2min51s:
    Das Sauerstoffisotop heißt O 16 oder 16 O (Oh, wie der Buchstabe O, nicht die Zahl Null). Vielleicht war das ja auch als Witz gedacht, aber es heißt nunmal nicht 160 (so wie die dreistellige Zahl Hundertsechzig), sondern der Buchstabe. Wo man dann die Zahl hintut ist Konventionssache.

    Da fällt mir die Annekdote ein, wie mal einer unsere Profs gesagt hat, die Entwickler der Programmiersprache FORTRAN wollte ursprünglich mal den Buchstaben O in ihren Quelltexten verbieten, weil die Taste so nah an der Taste für Null ist und somit Quelle unzähliger schwer zu findender Programmierfehler ist. Aber am Ende gab es einfach zu viele Befehle in denen der Buchstabe vorkam und so hat ma diese Idee wieder verworfen.

  2. #2 definition
    November 6, 2011

    Ich merk gerade, die Stelle anzugeben war unnötig. Bei allem was danach kommt, siehe oben.

  3. #3 Thomas Wanhoff
    Dezember 2, 2011

    Habe ich Null gesagt? Sorry, das war gedankenlos. Mein Chemielehrer wird sich im Grab umdrehen.