Heute mal kryptisch: Hinter Kepler 22b verbirgt sich ein Exoplanet, und hinter VLCADD eine Erbkrankheit. Beides heute im Podcast.

Das Keplerteleskop hat schon kurz nach Inbetriebnahme einen Exoplaneten gefunden, der jetzt ganz oben auf der Liste der Erdähnlichen Planeten steht. Kepler 22b ist nach dem dritten Transit in die Hitliste aufgenommen worden, schreibt Astrodicticum Simplex.

Die Nationale Kohorte ist eine Großstudie, die Erkenntniss über seltene Erbkrankheiten bringen soll. Gesundheits-Check weist auf ethische Probleme hin: Was wenn in der Studie eine Krankheit gefunden wird, die dem Probanden nicht bekannt ist?

Einer türkischen Familie sterben drei Säuglinge, einer überlebt, und erst eine Untersuchung des 5ten Kindes zeigt, dass die Todesfälle aufgrund einer seltenen Erbkrankheit geschahen.

flattr this!