Heute im Podcast: Forscher haben einen neuen Wirkmechanismus entschlüsselt, der bei HIV eine Rolle spielt. Ausserdem Würgeschlangen und Rechtsausleger.

Ein Problem einer HIV-Infektion ist das geschwächte Immunsystem. Vor allem so genannte T4-Zellen werden nicht mehr gebildet. Forscher haben nun herausgefunden was da genau passiert und wie man das vielleicht verhindern kann.

Erinnert sich noch jemand and die Alkopos? In Deutschland erhöhte man die Steuer darauf, und der Verkauf sank rapide. In Österreich gab es keine hohe Steuer und der Verlauf sank auch. War es vielleicht nur ein Trend? Gesundheits-Check

Würgeschlangen messen den Herzschlag um zu wissen wann gut ist, haben Wissenschaftler mittels Sensoren gemessen, die sie in Futterimitate eingepflanzt haben, berichtet Science meets Society. In dem Zusammenhang ein Video was ich mit einer Python in Potsdam gedreht habe, da kann man das eindrucksvoll sehen.

Anmerkung: Leider verbieten mir die Zensoren von Sevenload hier in Laos MEIN EIGENES Video aufrufen und den Embedded-Code zu benutzen. Ich frage mich was da für Internet-Deppen sitzen (und ich werde deswegen auch alle Videos von Sevenload entfernen, muss mal schauen ob ich mit Tor dran komme).

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 thom
    Januar 21, 2012

    find ich auch interessant/bemerkenswert, wenn in schönbrunn die kaninchen (die waren aber schon hinüber) zu den eisbären geworfen werden. man hört, wie sie die kleinen viecher beim fressen zerreißen! (die zusehenden kinder bekommen da immer große augen!)

  2. #2 rolak
    Januar 21, 2012

    Leider verbieten mir

    Hier erscheint nur ‘Seite nicht gefunden’, was eher nach einem url-Fehler aussieht.
    Ansonsten…