Martin von Hier Wohnen Drachen hat ein Spiel gefunden, dass einen guten Zweck hat: Es hilft nämlich der Krebsforschung. Wer vordergründig sein Raumschiff durchs All manövriert, ordnet hintergründig DNA-Sequenzen. Das Spiel ist gratis und übermittelt keine persönlichen Daten, sondern nur was man an Daten-Ausreissern gefunden hat.

Florian Freistetter is unterwegs in Deutschland und verbindet das mit einem Preisrätsel. Zu gewinnen gibt es neben Büchern und DVDs auch einen LEGO Curiosity-Rover. Mittlerweile ist schon Teil 9 des Rätsels online, damit steigen die Chancen, das richtige Lösungswort (der Name eines Asteroiden) zu finden.

Und weil ich gebeten wurde und es mir ein Anliegen ist, ein weiterer Bericht aus Bangkok zur politischen Situation in Thailand. Die Junta ist nun auch offiziell im Amt (nach dem Endorsements des Königs) und versucht neben einer Neubesetzung von Verwaltungsstellen vor allem, Kritik zu unterbinden. Im Podcast der (von mir übersetzte) Bericht eines Journalisten, der einige Tage  in einem Armee-Camp im Gewahrsam gehalten wurde. Wer mehr wissen will, sollte mal bei Asiancorrespondent vorbeischauen, da gibt es viele gute Hintergrundinfos zu Thailand und auch anderen asiatischen Ländern.  (Hinweis: Ich unterliege hier einer Zensur)

DIREKTER DOWNLOAD DES PODCASTS

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    Juni 6, 2014

    ..es könnte evtl ein kleines Problem mit dem Datengehalt des feeds geben, da mindestens ein ‘>’ als Zeichen, nicht als Operator interpretiert wurde (das da)

  2. #2 rolak
    Juni 6, 2014

    owei, Kaffee bitte! – es ging um das enclosure-einleitende ‘<‘, paßt ja auch zum eher kleineren Mißgeschick.

    • #3 Thomas Wanhoff
      Juni 6, 2014

      upps, danke, ich habe es geändert.. hatte wohl im visual mode den link eingefügt..

    • #4 rolak
      Juni 6, 2014

      Willkommen im Club – ist einer meiner Lieblingsfehler bei dem ewigen hin und her 😉