Anknüpfend an Florians Beitrag zur Frage, wie groß das Universum ist, gibt es heute Auskunft darüber, ob es unendlich groß ist. Soviel vorweg: Es ist flach. Wahrscheinlich. Und damit unendlich groß.

Eine schönen Beitrag habe ich bei Hier Wohnen Drachen gefunden. Es geht um eine Schimpansen names Julie, die wohl der erste beobachtete Fall von Fashion-Design bei den Menschenaffen ist. Zumindest sieht das so aus.

Richtig zur Sache geht es diese Woche wohl bei Geograffitico: In einem Beitrag wird die Frage gestellt, ob Frauen die heimlich gefilmt wurden, schon dadurch geschädigt wurden oder erst durch die Aufdeckung der Tat. Bitte drüben mitdiskutieren.

Forscher unter anderem aus Bonn haben Bernsteinfunde aus China unter die Lupe genommen und Interessantes entdeckt. Die Insektenwelt damals unterschied sich nicht wirklich groß von der im baltischen Raum, wo ebenfalls viele Bernstein gefunden wurden. Die Frage ist, woran liegt das? Damals waren nämlich Europa und Asien getrennt.
Publikation: Bo Wang, Jes Rust, Michael S. Engel, Jacek Szwedo, Suryendu Dutta, André Nel, Yong Fan, Fanwei Meng, Gongle Shi, Edmund A. Jarzembowski, Torsten Wappler, Frauke Stebner, Yan Fang, Limi Mao, Daran Zheng und Haichun Zhang; A Diverse Paleobiota in Early Eocene Fushun Amber from China; Current Biology 24 (2014); https://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2014.05.048