In den USA hatte sich einst der Hersteller von Ovaltine (aka Ovomaltine) damit hervorgetane, in Radio und später in TV kleine Rätsel zu verbreiten, die mittels besonderer Dechiffrierscheiben gelöst werden mussten. Bei Klausis Kryptokolumne gibt es die Videos zu sehen.

Jürgen macht sich bei Geograffitico Gedanken, welche ethischen Probleme es mit der Verabreichung eines nicht getestteten Medikamentes gibt. Wie vertretbar ist es, dieses MEdikamnet jetzt schon zu verabreichen. Bitte auch drüben bei ihm mitdiskutieren.

Wenn ein Flugzeug von einem Birdstrike betroffen ist, dann bleiben den Piloten erstmal zwei Optionen: Weiterfliegen oder zurück. Die Piloten eines Lufthansafluges entscheiden sich fürs Weiterfliegen, weil alle Instrumente und Triebwerke okay waren. Flug und Zeit hat noch mehr darüber.

“Not in my backyard” ist eine durchaus verbreitete Haltung, wenn es um Projekte geht, die der Allgemeinheit dienen, dem Einzelnen jedoch Nachteile bringen (können). Geograffitico hat sich des alten Florian-Prinzips (“St. Florian, St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an”) mal angenommen, und ich habe auch meinen Senf dazu gegeben.

Wenn beim Fußball der Kopf zur Hand genommen wird, dann muss der Spieler wirklich fit sein, um auch erfolgreich zu sein. Eine Untersuchung der Universität des Saarlandes hat jetzt gezeigt, dass ermüdete Spieler nicht mehr den Rumpf, sondern vor allem die Halsmuskeln benutzen, um den Ball ins Tor zu befördern. Das kann aber Probleme mit sich bringen, weil die Halsmuskeln dann nicht mehr die Wirbelsäule schützen können.

DIREKTER DOWNLOAD DES PODCASTS

flattr this!