Wir haben ein neues Blog: Nucular wird sich unter anderem mit Strahlen beschäftigen. Tobias Cronert ist Physiker, kommt ursprünglich aus Köln und promoviert zur Zeit am Forschungszentrum Jülich. Für ihn ist Wissen der beste Weg, seine Ängste zu bekämpfen, und die Suche nach selbigem eine der spannendsten Sachen, die man so machen kann. “Ich schnappe mir hier regelmäßig Themen aus dem Bereich der ionisierenden Strahlung (vor allem Neutronen) und versuche ein paar interessante Sachverhalte zusammen- und hinüberzutragen. Dabei werde ich mich bemühen keine meiner Überzeugungen zu sehr an die große Glocke zu hängen, denn ich bin der Meinung, dass der Mehrwert für die Allgemeinheit sinkt falls ich hier zu stark polarisieren würde.”

Bei Klausis Krypto Kolumne geht es um ein Rätsel aus Dänemark, das bis heute ungelöst ist. Wer möchte, kann helfen die wenigen Zeilen einer verschlüsselten Botschaft zu dechiffrieren.

Wissenschaftler aus Luxemburg haben in einer Studie versucht herauszufinden, welche Auswirkungen es hat, wenn man in einem Videospiel der Gute oder der Böse ist. Genommen wurden dabei eher gewalttätige Videospiele, und es zeigte sich, dass die Bösen im Spiel auch nicht so nett nach dem Spiel waren, während Superman auch in der Realität ein Samariter war.

Forscher aus Kassel haben einen Prototypen einer neuen Solarzelle fertigestellt. Das Besondere: Die so genannte Farbstoffzelle wurde mit Beton geschmischt, und heraus kam ein Bauteil dass auch Strom liefern kann. Angepeilt ist eine Effizienz von 2 Prozent, als “Treibstoff” wurden unter anderem Fruchtsäfte verwendet.

downloadpodcast

1. #1 Stefan Wagner
    Januar 17, 2015

Die Spieleforschung kam mir noch aus einem anderen Grund zweifelhaft vor.

Es gibt gar keine Aussagen dazu, wie lange nach dem Spiel diese Wirkung beobachtbar ist (mal vorrausgesetzt es handelt sich um eine Wirkung).. Hält das 5 Minuten an oder 5 Stunden?