1. Lightsail-1 ist ein kleines aber feines Projekt der Planetary Society, die diesen Mini-Satelliten ins ALl geschickt hat. Leider gab es erst Software-Probleme und nun ist irgendwas mit der Batterie nicht in Ordnung, berichtet Florian Freistetter.

2. Man mag es kaum glauben, aber es gibt in Amerika eine Stuhlprobenbank. Die wird gebraucht, um die Stuhltransplantationen zu koordinieren. Blood’n’Acid hat sich eingehend damit beschäftigt.

3. Schlechte Nachrichten aus Kazachstan: Die Saiga-Antilope ist von einer unbekannten Krankheit befallen und vom Aussterben bedroht. Geograffitico hat mehr darüber.

4. Eine vergleichende Analyse von Monsterwellen in verschiedenen physikalischen Systemen kommt zu der überraschenden Schlussfolgerung, dass diese seltenen Ereignisse keineswegs immer komplett unvorhersehbar sind. In einem Modell hat man herausgefunden, dass es Systeme gibt in denen die Wellen in der Tat vorgesagt werden können, aber andere Systeme lassen diese Ereignisse spontan und eben nicht vorhersehbar erscheinen. Gut, dass die Kaventsmänner so selten sind.

Originalpublikation: Physical Review Letters 114, 213901 Predictability of Rogue Events,
Simon Birkholz, Carsten Brée, Ayhan Demircan, and Günter Steinmeyer

5. Nochmal der Link zum Projekt EIN WISSENSCHAFTSBUCH FÜR LAOS

downloadpodcast

flattr this!