Dass Mafiosi und andere dunkle Gestalten oft eine Geheimsprache benutzen, wundert mich nicht. Kollege Schmeh hat aber jetzt einen Beweis beschrieben: Italienische Fahnder haben nämlich den Chefkommunikator einer Mafia-Gruppe dingfest gemacht, und mit ihm fielen ihnen auch Hinweise auf Kryptografiegebrauch in die Hände.

Dass Lithium nicht nur unsere Handys und andere Kleingeräte am Leben hält, sondern auch eine echte Hilfe bei der Suche nach Braunen Zwergen ist, war mir nicht bekannt. Ebensowenig dass man jetzt das Rätsel gelöst haben dürfte, warum kleine Sterne mehr Lithium haben als es eigentlich sollte. Mehr bei Florian.

Schweinswale haben es schwer: Überfischung, Schlepp- und andere Netze, Wasserverschmutzung und jetzt auch noch Kegelrobben, die ihnen das Leben nicht einfach machen, sondern oft beenden. Ein Dilemma für Naturschützer, denn beide Tierarten sind schützenswert. Doof, wenn die sich gegenseitig auslöschen. Meertext hat die ganze Geschichte im Detail.

downloadpodcast

flattr this!