Heute geht es um Fakten und Fakten checken.

Recht klar sein dürften die Zahlen des Aviation Safety Network was die Flugzeugabstürze betrifft: 2016 war das zweitsicherste Jahr mit 19 Abstürzen und 325 Toten. Mehr bei Flug und Zeit.

Florian hat sich einmal auf die Suche gemacht warum es sich so hartnäckig hält das Martin Luther kein Freund von Kopernikus gewesen sei. Ein verächtliches Zitat ist immer wieder zu lesen. Tatsächlich ist die Quellenlage dazu sehr dünn, und es ist durchaus wahrscheinlich, das spätere Luther-Gegner ihm das in den Mund gelegt haben, um ihn als wissenschaftsfeindlich darzustellen.

Und bei Gesundheitscheck wird auch mit einer Unschärfe aufgeräumt, nämlich was die Erfindung des Wortes Umweltschutz angeht. Weder der Naturschutzring noch das Innenministerium haben ihn erfunden. Google deckt auf.

downloadpodcast

flattr this!