Manchmal ist der Weg das Ziel, zum Beispiel wenn man interstellare Asteroiden entdecken will. Denn eigentlich sind die sehr schwer zu entdecken, und deshalb haben ein paar Forsche mal errechnet, wie groß die Chance ist einen zu sehen (oder auch nicht). Eher gering, kam heraus.

Wer in der Antarktis ein warmes Bad nehmen will, kann das in der Caldera von Deception Island, und wenn man schon mal da ist kann man sich auch die Pinguin-Kolonie von der Nachbarinsel Ardley anschauen. Die hat einen kleinen Süßwassersee, und der erzählt eine Menge über die Geschichte der Antarktis – und der Pinguine. Mehr bei Meertext

Wir Menschen sind nicht die einzigen mit einer Asymmetrie. Das Prinzip ist im ganzen Tierreich verbreitet, mal mehr, mal weniger stark. Tauben haben zum Beispiel ein Auge, das stärker ist, und selbst bei Würmern findet man solche Asymmetrien. Forscher aus Bochum haben mal einen Überblick gegen, wo das alles vorkommt und welche Ursachen es haben kann. Genetische alleine scheinen auszuscheiden, es sind mit Sicherheit auch Umwelteinflüsse die eine Rolle spielen.

downloadpodcast

April 21, 2017

Asymmetrie

Symmetrie ist die Ästhetik der geistig Bedürfnislosen, so (oä) heißt es in einem alten Bonmot, dann wäre diese Asymmetrie vielleicht ein Indiz für der Evolution Kampf um ein höheres Niveau…

ernster: Ein schöner ‘Neuron’-Text fürs WE, danke sehr!