Bei Meertext ist die Geschichte des Australiers Sam, der einer Mini-Krebs-Attacke am Strand zum Opfer fiel, erzählt und wir erfahren etwas mehr über die Verwandten unserer Bachflohkrebse. An der Nordsee sollten wir aber vor ihnen sicher sein.

Oliver Gabath hat bei Quovadis einige sehr interessante Gedanken zum Klimawandel niedergeschrieben. Ein Aspekt dabei: “Ein Problem mit dem Klimawandel ist, dass seine wirksame Eindämmung drastisch die Chance vieler Menschen in Schwellenländern auf ein besseres Leben senkt. Diese Leute sind hier und jetzt arm. Nicht erst in Hundert Jahren. Sie verhungern hier und jetzt oder sterben an Krankheiten und Verletzungen, denen mit moderner Medizin abzuhelfen wäre.”
In der Tat haben gerade die Schwellenländer ganz andere Prioritäten als den Umweltschutz. Hier in Kambodscha will keiner aufs Solar-gefütterte Elektroauto warten. Hier muss es jetzt ein SUV sein.

Und hier noch ein Link zu meinen Einlassungen, wie man im Vorfeld der Wahlen im nächsten Jahr in Kambodscha schon jetzt Mittel und Wege such, unliebsame Kritiker mundtot zu machen. Wie üblich, ist es nicht der direkte Weg. Bei der Zeitung Cambodia Daily versucht man es mit Steuerforderungen.

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 Hugo
    August 19, 2017

    Ich suche nach Informationen über die optimale Durchschnittstemperatur unserer Erde auf der Oberfläche.
    Gibt es dazu vernünftige Veröffentlichungen?