Die in der deutschen Hauptstadt nicht unumstrittene Senatsbaudirektorin Regula Lüscher (* 1961), eine gebürtige Schweizerin, hat kurz vor Weihnachten für neuen Wirbel gesorgt. Denn sie stellte fünf städtebauliche Visionen vor, wie das zwischen Alexanderplatz und dem Stadtschlossgelände in Berlin-Mitte brach liegende 14 Hektar große Areal umgestaltet werden könnte. Die (utopischen) Entwürfe haben für mich durchaus einen Reiz, da das Gelände in seiner bisherigen Form sowieso nicht mehr hässlicher werden kann.

i-51ddaa4ae457914c5aa97ed990d8be38-luescher_k.jpg
Regula Lüscher (Foto: Stadtentwicklung Berlin)

Die Basler Zeitung schrieb bzw. zitierte dazu am 23. Dezember 2009:

„In den Medien stossen Lüschers Visionen auf Entsetzen. Die Tageszeitung «Die Welt» rückt die Stadtplanerin gar in die Nähe von Nazi- oder sozialistischem Gedankengut: «Der fantasierte Platz wäre um einiges grösser als der Rote Platz in Moskau und nochmal um die Hälfte grösser als Albert Speers Zeppelinfeld auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg – was deutlich macht, dass wir uns hier in Dimensionen bewegen, die in der Geschichte des Städtebaus eigentlich nur Faschisten und Sozialisten in Entzücken versetzten.» In der Berliner Morgenpost kommt der Architekt Bernd Albers zu Wort, der die Vorschläge für «naiv, niveaulos und geschichtsvergessen» hält, darin gar eine «absolute Frechheit» sieht.

Staatsfeindliche Moderne

Zentraler Kritikpunkt: Alle Konzepte entleerten den sowieso schon leeren Raum noch weiter und wollten offenbar die 40-jährige DDR-Geschichte festschreiben und seien deshalb Ausdruck der stadtfeindlichen Moderne der Nachkriegszeit.”

Architektur war auch in der Vergangenheit immer schon ein ideologischer Zankapfel. Aber machen Sie sich selbst ein Bild von den „Visionen für Berlin”, die übrigens nur eine Diskussionsgrundlage darstellen sollen. Die Fotos stammen von der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung:

i-8ae501c2a19dfdef4105cd27fefd6eaa-Berlin1.jpg
i-dd80fba9b84cd5f571e5fc8b32435b31-Berlin2.jpg
i-37e7030cf98085885634e8e0b2cd0289-Berlin3.jpg
i-964583a9777ddfa0f44221886e7d4a3d-Berlin4.jpg
i-f4944cfd031ae52c16c6d4340bccb853-Berlin5.jpg

Kommentare (3)

  1. #1 beka
    Dezember 29, 2009

    Wenn es in Paris stünde, würden es die Deutschen klasse finden. Mir persönlich gefallen diese zubetonierten oder mit Split gestreuten riesigen Flächen auch nicht besonders, aber in Paris sieht es auch nicht anders aus.

    Dort kraxeln alle Touris auf den Triumphbogen und finden es toll.

    Nur in Deutschland möchte man um keinen Preis auffallen. Bloss nicht auffallen.

  2. #2 Maitol Krczstovczc
    Dezember 29, 2009

    Das sieht immer noch besser und ehrlicher aus als die Pläne für das Stadtschloß.

  3. #3 klauszwingenberger
    Dezember 30, 2009

    Unter Wasser setzen, überwuchern lassen oder einen Aufmarschplatz pflastern – sollte das wirklich alles sein, was zu diesem Thema einfällt?

    Was in Paris oder anderswo für ein Unfug angestellt wird, tröstet auch niemanden. Abgesehen davon kenne ich auch in Paris nur drei ähnlich große freie Flächen: die Tuilerien, das Marsfeld und die Esplanade des Invalides – keine davon ist so gewalttätig leer.