i-3380b00878a43f7103c3cbdb836954c6-Engel2-2.jpg

„Sie altern nicht, sie essen nicht. Sie leben in einer Welt reiner Geistigkeit.”

Mit diesem Zitat wurde Prof. Dr. Johann Evangelist Hafner von der Universität Potsdam am 18. Dezember 2009 im TV-Magazin „HÖRZU” (S. 18) zitiert. „Zeittaucher” berichtete darüber am 29. Dezember 2009 und fragte nach, was der Religionswissenschaftler damit genau meint.

Seine Antwort vom 30. Dezember 2009 (Kurzfassung, längere Stellungnahme erfolgt im Januar 2010):

„Diese Aussage ist freilich nicht meine persönliche Meinung (weil ich noch nie einen Engel getroffen habe), sondern der Konsens der jüdischen-islamischen-christlichen Mainstream-Theologie. Die Funktion der Angelologie war immer, eine Art negative Anthropologie zu betreiben, also: Wie wäre es, wenn man als Bewusstseinswesen existierte, ohne körperlichen Bedingungen (Selbst- und Gattungserhalt) zu unterliegen. In der Esoterik gibt es durchaus körperlich gedachte Engel.”

Das Zitat und weitere Zusammenhänge des HÖRZU-Textes waren anscheinend aus dem Zusammenhang gegriffen.

i-62de2e379dc9a9e3ba2cc6b7368121c0-Engel2-3.jpg