Die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift „geschichte für heute/gfh” (1-2010) des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) mit dem Thema „Bilingualer Geschichtsunterricht”.
Besonders zu empfehlen ist der Einführungsaufsatz von Sylvia Semmet (Speyer) „Bilingualer Geschichtsunterricht – Verkappte Englischstunde oder zeitgemäßer Geschichtsunterricht?” (S. 5-11). Die Autorin ist auch bei EUROCLIO (European Association of History Educators) engagiert und will den Unterricht nicht als „eine Art des Fremdsprachenunterrichts” verstanden wissen. Vielmehr sei die Fremdsprache in einem für sie richtig geplanten und strukturierten Unterricht die Arbeitssprache und nicht das Unterrichtsziel. Dennoch könne die bilinguale Form des Geschichtsunterrichts
„grundlegende Konzepte und Ziele, wie etwa Multiperspektivität, klare Problemorientierung, Fremdverstehen, das Anbahnen von Geschichtsbewusstsein, Schulung der Empathiefähigkeit oder auch Kontroversität mit seinem einsprachigen ‚Verwandten'”
erreichen. Darüber hinaus sei es gerade Schülerinnen und Schülern besser möglich, auch an grenzüberschreitenden Projekten zum Beispiel in englischer Sprache zu kommunizieren, wie zahlreiche Projekte beispielsweise zwischen Deutschland und Polen gezeigt hätten. Dadurch können die jungen Menschen zudem besser auf einen späteren internationalen Werdegang vorbereitet werden.
Im aktuellen gfh-Heft schreibt Tobias Schmuck außerdem über „’Peace for Our Time’: Appeasement als die bittere Kunst des noch Möglichen” (S. 12-22). Helge Schröder befasst sich mit dem Thema „Bilingualität als Chance? Erfahrungen aus der schulischen Praxis” (S. 23-31). Weitere Aufsätze beschäftigen sich mit Karl dem Großen, dem deutschen Kulturoptimismus um 1900 und die politischen Einstellungen deutscher Jugendlicher. Des Weiteren wird das Technoseum Mannheim vorgestellt, bevor der Bundesverband der Geschichtslehrer, die Landesverbände und EUROCLIO über ihre Arbeit berichten. Auf knapp 50 Seiten folgen Buchbesprechungen zur Fachwissenschaft und -didaktik, die Geschichtslehrern und allen historisch Interessierten Anregungen für die eigene Arbeit und Lektüre liefern sollen.
Weiterlesen:
geschichte für heute – Wochenschau-Verlag
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e.V.
EUROCLIO
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