Wie das Geschichtsmagazin „DAMALS” vermeldet (19.2.2010), wird 2012 die Neubearbeitung des „Deutschen Wörterbuchs” der Brüder Grimm abgeschlossen sein – allerdings nur bis zum Buchstaben „F”.

i-021ff8c79c0ff00683c3a8663bb46c52-Buecher-thumb-300x401.jpg
Foto: © Manfred WALKER / PIXELIO 2008.


1957 war die Neubearbeitung bis zu diesem Buchstaben beschlossen worden, weil die Bände A bis F, die noch die Brüder Grimm selbst bearbeitet hatten, als besonders veraltet galten und schon den damaligen wissenschaftlichen Maßstäben nicht mehr genügten. Während noch die Neubearbeitung lief, hatte die Universität Trier die 33 Bände des ursprünglichen Lexikons digitalisiert und im Internet verfügbar gemacht, auch eine CD-ROM-Fassung gibt es. In diesem Zusammenhang kann ich die Internetseite des Deutschen Wörterbuchs zum Stöbern, Schreiben und Synonyme-Finden nur empfehlen. Den Begriff „Zeittaucher” gibt es übrigens noch nicht.