Von Daniel Eisenmenger
(LANDESMEDIENZENTRUM RHEINLAND-PFALZ, Koblenz)
Blog “Medien im Geschichtsunterricht”

Zusammengezogen aus den Wörtern Twitter und History bezeichnet TwHistory eine neue Form des Rollenspiels im Geschichtsunterricht unter Einsatz digitaler Medien. Twitter ist ein Microblogging-Dienst im Internet, auf dem Nachrichten von 140 Zeichen gesendet werden können. Einen Boom erlebte dieser während der Proteste im Iran, als viele demonstrierende Iraner, während die offiziellen Staatsmedien schwiegen, aktuelle Informationen twitterten und die Medien weltweit darüber berichteten.

i-b8d9b2cefaac04bdba1703658e1abf80-follow_me-thumb-100x59.jpg
i-ec31ea8d692eafe0025a7b6d4c08f5da-TWHistory-thumb-400x61.jpg

In mehreren Projekten wurde dieser Dienst nun auch als Werkzeug für den Geschichtsunterricht erprobt. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei die Rollen historischer Persönlichkeiten. Anhand von Tagebucheinträgen, Briefen und Sitzungsprotokollen rekonstruierten die Schüler die Ansichten und Meinungen ihrer Rollenpersonen und fassten diese in sogenannte Tweets, 140 Zeichen Kurznachrichten auf Twitter, zusammen. Dies ermöglichte ihnen zum einen die Übernahme einer bestimmten Perspektive, zum anderen durch die Nachrichten der Teilnehmer aber auch das Kennenlernen anderer Meinungen und damit einen multiperspektivischen Zugriff auf das Thema. Berichte zu den Projekten finden sich unter:

https://twhistory.org/
https://www.lehrer-online.de/paulskirchenprojekt.php

Twitter Paulskirche.jpg

Die Tweets des Paulskirchenprojekts lassen sich auch hier noch einmal nachlesen:
https://twitter.com/tom4cam/paulskirchenprojekt