Bei meiner kriminologischen Arbeit bin ich in den vergangenen Tagen über neuartige Mordmotive gestoßen, die mich nicht kaltlassen, weil ich selbst zur Opferzielgruppe…

mordbär.jpg

Foto: © andreas stix / Pixelio 2008.


…als Schnarcher und Facebook-Nutzer gehöre.

Schnarchen wurde zum Verhängnis

Wie Anfang März bekannt wurde, erstach vor kurzem ein 23-jähriger Student seinen Mitbewohner mit bis zu fünf Messerstichen, weil dieser zu laut geschnarcht hatte und er sich dadurch wiederholt gestört fühlte. Zuvor hatte der Mörder schon einen Film mit den sägenden Geräuschen seines Zimmernachbarn ins Internet gestellt.

Mit Facebook auf Opfersuche

Dagegen wird gerade in Großbritannien diskutiert, ob nicht auch die Internetaktivitäten von Sexualstraftätern komplett überwacht werden sollen. Denn ein 33-jähriger Mann hatte sich auf Facebook als deutlich jünger ausgegeben und war dadurch in Kontakt mit einem minderjährigen Mädchen geraten. Die 17-Jährige traf sich mit ihm und wurde Opfer eines Sexualmordes. Den Triebtäter erwartet nun eine Haftstrafe von mindestens 35 Jahren.

Facebook-Fotos des „Nachfolgers” ließen Mann ausrasten

Gefährlich können ebenso scheinbar harmlose Facebook-Kontakte sein. Eine 27-jährige Britin wurde im vergangenen Jahr aus Eifersucht von ihrem früheren Freund in ihrer Wohnung in London erstochen. Dieser hatte in der Karibik auf Facebook Fotos von seinem „Nachfolger” gesehen, bestieg ein Flugzeug und erstach die Frau.

Frauen bei Beziehungstaten gefährdeter

Morde sind übrigens in der Regel Beziehungstaten. So untersuchen Ermittler zuerst immer das direkte Umfeld eines Opfers. Auch wenn mittlerweile „Schnarchen” ein Tötungsmotiv sein kann, sind in festen Beziehungen lebende Frauen um ein Vielfaches gefährdeter, vom Partner umgebracht zu werden als Männer von ihrer Ehefrau.

Kommentare (3)

  1. #1 Webbaer
    März 10, 2010

    Über die neuen Medien (a.k.a. Internet) zusammenkommende schwere Straftaten häufen sich in der Tat. Ursächlich ist das geänderte Kommunikationsverhalten, die neu zu erwerbende kommunikative Kompetenz “Webkompetenz” und das Zusammenwachsen der Welt bzw. der Information.

    Es bringt hier wenig einen Schuldigen zu suchen und die Bearbeitungskonzepte gehen von “immer anonym bleiben im Web” bis zu “öffentlich im Web auftreten, ja!”. Für beide Sichtweisen gibt es überzeugende Argumente.

    Achtung, Binse: Die Debatte wird weitergehen.

    MFG
    WB

  2. #2 ZA
    März 10, 2010

    Opferzielgruppe wärst du in Verbindung mit Facebook wenn du eine Frau wärst.
    Geht aus dem Beitrag hervor, aus den einleitenden Sätzen nicht.
    Dich in der Hinsicht als Opferzielgruppe zu bezeichnen macht in erster Linie eins, nämlich die auffällige Rolle von Frauen unter den Opfern ungut kaschieren.

  3. #3 SCHNARCHERTV
    Dezember 13, 2010

    *weil dieser zu laut geschnarcht hatte und er sich dadurch wiederholt gestört fühlte.*

    Das ist ja man Krass, oder: SCHNARCHEN kann tödlich sein, sagen wir ja immer.

    Gruss
    Udo Bertram
    SCHNARCHERTV