Seit Tagen werde ich mit Mails bombardiert, die mich an den Muttertag erinnern und dass ich etwas kaufen soll. In der Internetzeit muss sich niemand mehr Termine merken, die kommerzielle Erinnerung kommt bestimmt! Online kann man zwar seit einiger Zeit auch Blumen verschicken, doch war ich schon am heutigen Samstag in einem Blumenladen und habe einen wunderschönen Strauß erstanden. Doch drängte sich doch die Frage auf, woher der Muttertag kommt, wie dieser zweite Sonntag im Mai zum Ehrentag wurde…

i-d1b3aaf924e1adb25aaea17be856c82f-wolkenherz7.07_lanznaster-thumb-300x225.jpg


(Foto: © Maria Lanznaster/Pixelio 2010)

Eine kleine Online-Recherche offenbarte, dass viele Texte zur „Geschichte des Muttertages” überhaupt nichts taugen, bis auf einen Beitrag von Marlen Schott bei der Kinderseite Helles-Koeppchen.de, der jedoch das Kaisertum Napoleons I. erst 1816 (!) enden und die Sowjetunion zu einem „sozialistischen” Staat mutieren lässt. Marvin Brendel schrieb 2009 auf Geschichtspuls.de wohl die beste Zusammenfassung über den Muttertag, aus der hervorgeht, dass der Ehrentag nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem durch amerikanische Soldaten wieder auf den zweiten Maisonntag „positioniert” wurde, nachdem die Nationalsozialisten seit 1933/1934 am dritten Maisonntag den Ehrentag für ihre menschenverachtende Rassenideologie instrumentalisiert hatten.

Auch der MDR gedachte in einer Fernsehsendung 2008 dem Muttertag mit dem Song „Mama” von Alexander Freund. Warnung: Das ist keine Satire!

Kommentare (4)

  1. #1 Georg Hoffmann
    Mai 8, 2010

    Gnadenlos. Alleine deshalb sollte man das mit der Mauer nochmal ueberdenken.
    Wie haben Sie das nur gefunden?

  2. #2 Christian Jung
    Mai 8, 2010

    Das war eher Zufall, aber eine einfache Youtube-Recherche. Die Mauer will ich auf keinen Fall zurück, dafür aber meine GEZ-Gebühren!

  3. #3 Michael
    Mai 9, 2010

    Ganz ehrlich.
    Kitsch pur, miese Musik.
    Aber ich freue mich über jeden der den Krebs besiegt und jeden der Grund genug hat seine Mutter zu lieben und das auf seine persöhliche Weise zum Ausdruck bringen kann.

  4. #4 nihil jie
    Mai 9, 2010

    naja… ich sehe das ganze eher sehr gespalten… der mutter oder auch vatertage.
    denn im grunde soll ich jemand für etwas ehern was eigentlich seine pflicht ist und keine freiwilliger einsatz. meine eltern haben gepoppt und mich dabei erzeugt. jetzt soll ich sie eheren… für was ? das lag in derer verantwortung… was hätten sie denn sonst mit mir nach der geburt gemacht wenn für sie keine pflicht bestanden hätte mich gross zu ziehen ?… wäre ich auf dem müll gelandet ? tja… keine ahnung… ich denke das sollte jeder selbst seien eltern mal fragen. also wo für soll ich sie jetzt ehren… dass sie ihre pflicht erfüllt haben ?
    ich behandle meine eltern auch wie alle anderen menschen auch… wenn sie funktionieren wie ein normaler mensch… mag ich sie, wenn nicht…. mag ich sie nicht, und suche das weite… da muss ich doch keine “wissenschaft” draus machen 🙂