Für Historiker und vor allem Geschichtslehrer entwickelt sich „Youtube” immer mehr zur sehr guten Fund- und Quellengrube für die Lehre und den Unterricht, wie ich auf Zeittaucher schon berichtet habe.

i-c9447f196d35f62c776fc69029c9516b-Stasi-Kinderarmee1-thumb-300x220.jpg

Passend zum Thema „Sommerferien” und „DDR-Geschichte” habe ich bei Youtube einen ehemals geheimen „Dokumentarfilm” des Ministeriums für Staatssicherheit aus dem Jahr 1977 gefunden, der eher ein hausinterner Propagandastreifen ist, wie auch schon sein Titel „Immer lebt die Sonne” verrät.


In diesem 2009 von der BStU (Stasi-Unterlagen-Behörde) veröffentlichten Film werden Kinder von MfS-Angehörigen im Stasi-Ferienlager militärisch gedrillt und dürfen Krieg mit kleinen Panzern spielen. Denn das MfS versuchte vor allem ab den 1970er-Jahren, seinen Nachwuchs direkt aus Stasi-Familien zu rekrutieren. So spielten Kinder in den Sommerferien Krieg, während sich die DDR und die SED-Propaganda auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges für „Frieden” einsetzten. Nur mit dem semantischen Unterschied, dass unter der Friedens-Phrase „Alles, was dem Sozialismus nützt” verstanden wurde.

Im zweiten Teil des Films sind übrigens Tipps für Stasi-Personenschutzkommandos und dem „sicheren” Fahren in Autokolonnen mit VIP-Gästen zu sehen.

Weiterlesen: „Bild” vom 25. November 2010

Kommentare (9)

  1. #1 nihil jie
    August 3, 2010

    das war im ostblock nichts ungewöhnliches. wir hatten in polen immer montags auch so was wie militär unterricht, mit morgentlichen appell in ZHP-uniformen und übungsgranaten werfen oder ähnlichem. natürlich begleitet von politischer indoktrinierung. ich war auch schon in der schulzeit im einer sportgruppe und verschoss in der woche min 500 stück kleinkalibermunition auf einem scheissstand… entweder im sporthaus gleich neben mir oder mittelkaliber auf dem schiessstand in der kaserne meines vaters (und das sogar auf humanoide papp silhouetten).
    tja… die machten beim indoktrinieren genau so wenig halt vor kindern wie in allen anderen zeiten und diktaturen die wir so hatten…

  2. #2 Randifan
    August 4, 2010

    Ich musste an die Hitlerjugend denken, als ich diesen Film sah. Die DDR war ein sehr verlogener Staat.

  3. #3 Stefan W.
    August 4, 2010

    In einen ehemals geheimen Film ist wohl gemeint.

    Stimmt, habe “ehemals” nachträglich noch eingefügt. – Danke für den Hinweis: Der Film wäre ja sonst gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich/existent…

  4. #4 S.S.T.
    August 4, 2010

    Na ja, die DDR hat ja nicht nur den Stechschritt übernommen…

  5. #5 dirac
    August 5, 2010

    @S.S.T

    Na ja, die DDR hat ja nicht nur den Stechschritt übernommen…

    was denn noch………?

  6. #6 S.S.T.
    August 6, 2010

    @dirac

    siehe z.B. Filmtitel: “kinderarmee”

  7. #7 wilko0070
    August 6, 2010

    “… werden Kinder von MfS-Angehörigen im Stasi-Ferienlager militärisch gedrillt …”

    Das kommt wohl dabei heraus, wenn man zuviel BILD liest.

    Ich selbst habe als Kind an mehreren Ferienlagern und einem “Lager für Arbeit und Erholung” in Polen teilgenommen. Und ich gebe es ehrlich zu: es hat mir ganz gut gefallen. Außerdem habe ich bei der GST (laut BILD eine “para-militärische Vereinigung”) meinen Führerschein gemacht. Und es hat mir nicht geschadet. Aber vielleicht muss ich einfach nur aufpassen, dass nicht doch der “STASI-MAUERSCHÜTZE” in mir durchkommt.

  8. #8 Bernd Floßmann
    August 10, 2010

    Ein Glück, dass es solche militaristische Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland nie gegeben hat, dass in den Geschäften ausschließlich nützliches Montessori-Spielzeug und Püppchen verkauft werden, dass es nie ein Feindbild gegeben hat, niemals an ihren Grenzen Menschen erschossen wurden, dass es keinen Geheimdienst gibt und keine Bespitzelung, dass Telefongespräche nicht abgehört werden oder gar Akten angelegt werden über unschuldige Bürger, dass jeder seine Meinung öffentlich sagen darf, ohne Konsequenzen für seine berufliche Entwicklung fürchten zu müssen, dass die Fabriken Arbeitsbedingungen haben, welche zum Wohle der arbeitenden Menschen gestaltet wurden. Ein Glück dass die Bundesrepublik Deutschland und ihre Politiker niemals Mauern zwischen Völkern gutheissen würden, dass alle Grenzen frei und für jeden passierbar sind, in beide Richtungen natürlich. Ich bin wirklich froh, Bürger dieses wunderbaren Landes sein zu dürfen! Ach ja, auch einen Stechschritt oder Militäraufmärsche hat es in der Bundesrepublik Deutschland nie gegeben. Das ist doch wirklich schön hier, oder?
    Die armen Bürger der DDR hatten dieses Glück nicht, so können und dürfen sie auch nicht stolz sein auf ihre Vergangenheit.
    Ich bin auch so froh, dass wir so viele hart forschende und unparteiliche Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler haben, die völlig vorurteilsfrei an ihre Untersuchungen herangehen und in harter Recherchearbeit genau dieses Bild erzeugen. Ein großes Dankeschön für euch alle!

  9. #9 Redfox
    August 27, 2010

    Ohne irgentetwas relativieren zu wollen, aber auch in den USA ist die Militarisierung der Jugend weit fortgeschritten.
    Sei es das die US-Army ganze Schulen übernimmt oder das Pfadfinder Antiterrortraining erhalten.