Etwas verdutzt war ich am Montag über eine Meldung auf Spiegel-Online, dass in einem taiwanesischen Zoo ein in einem Käfig gehaltener Löwe mit einer Tigerin Nachwuchs gezeugt hat: drei sogenannte „Liger”-Babys, von denen eines nach der Geburt starb.


Die tierischen Hybride gibt es auch als „Töwen” (Tigon), wenn der Vater ein Tiger und die Mutter eine Löwin ist. Bei Youtube gibt es zu den besonderen Kreuzungen, die unnatürlich nur in Gefangenschaft (anscheinend vor allem vom Menschen gewollt) vorkommen, einige Kurzfilme.

Spiegel-Online zu den Ligern (16.8.2010)

Kommentare (5)

  1. #1 kommentarabo
    August 17, 2010

  2. #2 Naria
    August 17, 2010

    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über Liger, dort hies es, sie seien nicht Fortpflanzungsfähig, ob das stimmt bin ich natürlich nicht sicher.

  3. #3 MisterX
    August 17, 2010

    Kann ja sein das es wie bei den mulis is ! Esel und Pferd. Die sind auch unfruchtbar.

  4. #4 Ender
    August 19, 2010

    Davon habe ich ja noch nie gehört. Danke für diese interessante Information. :-O

  5. #5 S.S.T.
    August 21, 2010

    Der Artikel ist bei @Jf von @geoman kritisiert worden. Im Gegenteil dazu danke ich für die Mitteilung, selbst obwohl ich den SpOn-Artikel gelesen hatte. Infos aller Arten sind immer hilfreich!