Auf dem Historikertag 2010 hat der Verband der Geschichtslehrer (VGD) sein „Kompetenzmodell und Synoptische Darstellung der Kompetenzen und Verbindlichen Inhalte des Geschichtsunterrichts” als Entwurf vorgestellt.

Schulkinder - dieter schütz - pixelio.jpg

(Foto: Dieter Schütz / pixelio.de)

Der Entwurf kann hier als

PDF

heruntergeladen werden.

In diesem Zusammenhang sei auch auf den aktuellen Bericht von Bernhard Schell mit Anmerkungen von Friederike Gund und Klaus Körmös „Geschichtslehrpläne ohne Inhalte? – Eine Veranstaltung, die gemischte Gefühle hinterließ” auf dem Historikertags-Blog verwiesen.

Kommentare (1)

  1. #1 Nele
    Oktober 11, 2010

    Schade, anscheinend hat der Verband der Geschichtslehrer eine Gelegenheit verpasst; der übliche und schon oft kritisierte Eurozentrismus fällt auf. Und, wie in den Anmerkungen auch gesagt, es trifft zu, dass die Geschichte nach 1945 nur eine Randexistenz fristet.

    Der Geschichtsunterricht als Bildungsfach hat unter anderem die Aufgabe, den Schülern dabei zu helfen, über das Geschehen in der der Welt aus historischer Perspektive nachzudenken und Verständnis zu gewinnen. Das vorgeschlagene Kompetenzcurriculum hilft nicht wirklich, den Nord-Süd-Konflikt zu verstehen, geschweige denn welthistorisch wirklich brennende Probleme wie den Nahostkonflikt oder die Reibungspunkte mit dem Islamismus.

    Stellenweise scheint immer noch die anektdotische, selbstdefinitorische Geschichtssicht der deutschen Schulgeschichtsschreibung des 19. Jh. durch.