Auf Scienceblogs wird ja oft über Österreich im Speziellen und Besonderen berichtet. Auch die Medien sind ein wenig anders, wie ich gestern in der österreichischen Kronenzeitung vom 24.4.2011 (S. 15) im Wiener Flughafen las, da mir Stilblüten sonst nie sofort auffallen.

i-509c4c0a4343da8d1803642f3812890b-DSC_0132-thumb-540x361.jpg

Kommentare (6)

  1. #1 ohno
    April 25, 2011

    “… auf freien Füßen” wäre luschtiger gewesen.

  2. #2 Ovarkill
    April 25, 2011

    Wenn man Österreicht besucht (oder irgend ein anderes Land) bekommt man eben die etablierten Tageszeitungen serviert.

    Das ist wie die mit den unzähligen “Best-Of” Cd´s/Lp´s und co., das sind keine “Best-Of´s”, lediglich “Best-Seller”. Weit entfernt von Qualität…

  3. #3 Ulrich Berger
    April 26, 2011

    Ich vermute mal, das ist ein beabsichtigtes Wortspiel, keine Stilblüte.

  4. #4 Dr. Webbaer
    April 26, 2011

    Es handelt sich hier bei diesem Artikel der KRONENZEITUNG ganz vermutlich weder um eine Stilblüte, noch um einen Lapsus, noch um einen Klops, sondern um diskriminierungsfreie Sprache, d.h. anders zu formulieren wäre womöglich ausgrenzend.

  5. #5 Statistiker
    April 26, 2011

    Nö, hierbei handeltr es sich um Webbär-Sprach, ein Sprachgeflecht, welches sich a) durch dumme Arroganz und b) durch Asozialität auszeichnet.

    Im Volksmund auch Webbärdämlichkeit genannt.

    Naja, die Ösisis, sind doof wie Webbär und ähnlich einfach strukturiert……. sorry, anders kann ich das nicht nennen, auch wenn die BLÖD Vergleichbares bringt, die Kronenzeitung ist einfach die Krönung….. *ärgs*

  6. #6 BreitSide
    April 26, 2011

    Ulrich Berger·26.04.11 · 00:24 Uhr

    Ich vermute mal, das ist ein beabsichtigtes Wortspiel, keine Stilblüte.

    Beabsichtigt wohl, aber nicht die Peinlichkeit bedenkend. Sozusagen schmerzfrei. Journalisten halt, und zwar von der besten Sorte. Finde ich.