Verschenkt ihr noch zu Weihnachten? Ich weitgehend nicht mehr, aber natürlich könnt ihr mir gerne was schenken. Wenn ihr das nicht mögt, aber trotzdem noch ein Geschenk für eine Mathematikerin oder einen Physikfan sucht, wie wäre es denn mit einer der Skulpturen von Bathsheba?

Besonders spannend finde ich ja die Metallskulpturen von bekannten geometrischen Figuren, aber nicht so einfacher Kram wie Würfel oder Dodekaeder, das sind schon richtig komplexe Figuren. Aber besonders gefällt mir der Klein-Flaschen-Flaschenöffner:

i-6e39d5bc264d1391441d6bc889206785-kleinx1beer.jpg

Auch nett sind die Kristalle, bei denen mit einem Laser 3D-Bilder in einen Glasblock gebrannt werden. Natürlich Motive aus Physik, Biologie und Astronomie. Ich mag ja besonders das Molekül des wichtigsten Brennstoffes des Planeten:

i-d2e0354c13136f389effe0c124344221-caffeine.jpg

Na dann: Happy Holidays!

(via @sc_k)

BONUS: Carl Sagan und viele andere Wissenschaftler als Baumschmuck

Kommentare (2)

  1. #1 Lichtecho
    11/27/2010

    Was diese Laser-3D-Bilder anbelangt, hätte ich auch noch einen für Astrofreaks, nämlich die Raumsonde Cassini: http://www.science-shop.de/artikel/779910

    In der Ausführung besser gelungen finde ich aber das Evolutionsbild in 3D, ideal für Blogger: http://www.science-shop.de/artikel/713560

  2. #2 michael
    11/27/2010

    Vielleicht eine Kleinsche Weinflasche gefällig? http://www.kleinbottle.com/wine_bottle_klein_bottle.html